SUBLIME YOGA

Kundalini Yoga & Meditation

My Blog!

SelfLove - SelfCare

Was hast Du heute schon für Dich getan?
Erst mal schauen, dass es mir selbst gut geht, bevor ich für andere sorgen kann... klingt egoistisch? Auf gar keinen Fall!
Du kannst immer nur so viel geben, wie Du hast. Klar, manchmal gehen wir da über unsere Grenzen, können mehr leisten als wir denken oder eigentlich noch Ressourcen vorhanden sind.
Ganz oft können wir das für Andere.
Logisch, weil wir sie lieben. Oder aus anderen Gründen, aus denen wir denken, wir müssten das tun.
Und gleichzeitig... wie lange genau können wir das, wenn immer mehr raus geht als rein? Das ist wie mit dem Konto 😊
Wie viel Achtsamkeit, Respekt, Wertschätzung, Liebe erbringst Du Dir selbst gegenüber?
Was genau bedeutet das für Dich?
Was tust Du für Dich - nur für Dich - um Dein Wohlbefinden-Konto aufzuladen?
Das können morgens 5 Minuten sein, die Du in Ruhe verbringst, das kann eine Tasse Tee oder Kaffee sein, ganz nur für Dich. Das kann ein Zu-Bett-Geh-Ritual sein, eine Dankbarkeitstechnik, Intention-Setting, Journaling, ein Spaziergang, ein wertvolles Gespräch, Yoga und Meditation, mal zu irgendwas auch 'Nein' sagen, auf Dich selbst hören, und noch vieles mehr.
Essentiell ist die Regelmäßigkeit. Eine Routine. Eine tägliche Praxis. Etwas, das Dich regelmäßig für Dich selbst auf- und einstehen lässt.
Grundlage? Deine innere Haltung Dir selbst gegenüber.
🌟Als wie wertvoll nimmst Du Dich selbst wahr? 🌟


Cacao Love

 Ich habe mich ein bisschen verliebt dieses Jahr - in Kakao 😍 ...und Zeremonien & Rituale, die man damit durchführen kann.
Kakao hat eine jahrtausendealte Geschichte und ist traditioneller Bestandteil vieler Kulturen weltweit. Als 'Trank der Götter & Göttinnen' verehrten ihn die Ureinwohner Mittel- und Südamerikas, als Wachmacher nutzten ihn aztekische Soldaten oder europäische Mönche zum Fasten. In der heutigen Zeit kehrt dieses alte Ritual-Getränk wieder zurück.
Kakao hat eine öffnende Wirkung, er verbindet Dein Herz mit Deinem Verstand. In Kombination mit Yoga und Meditation hast Du noch mehr die Möglichkeit, mit Dir selbst in Verbindung zu treten, Dich und Deine Wünsche, Deine Ziele wahrzunehmen, die Dinge zu sehen, die schon da sind.
Ich freue mich mega, erste kleine Kakao-Zeremonien durchzuführen. Eine davon findest Du in meinem Workshop 'End of Year', der am 04.11.23 im Yoga Village stattfindet. Außerdem wird es noch ein Special zur Winter-Sonnenwende am 21.12.23 in Zell-Weierbach geben. Mehr Infos folgen. Reserviere Dir schon mal den Termin.

Für meine Kakao-Zeremonien verwende ich den Kakao von Cacaoloves.me


Equinox
Der nicht fassbare Moment des absoluten Gleichgewichts. Zweimal im Jahr haben wir diesen Zustand, diesen Moment der Tag-Nacht-Gleiche. Der Punkt in der Erdumlaufbahn, wenn Nord- und Südhalbkugel gleich weit zur Sonne geneigt sind. Wenn Tag und Nacht gleichlang sind.
Gleichgewicht. Im Frühling war es mir nicht möglich in mir diese Balance zu spüren. Im Nachinein super logisch. Ich war zu spät dran 🙃 Wenn um Dich herum alles zur Ruhe kommt und im Moment des Gleichgewichts verweilt, dann spürst Du einfach noch mehr, wenn Du selbst noch in totaler Rotation, Vibration und Action steckst. Dann nimmst Du jede Unebenheit noch extremer wahr.
Um so wichtiger. Nutze die Kraft, die die Natur und das Universum Dir bieten. Bereite Dich rechtzeitg darauf vor, dass Du zum passenden Zeitpunkt in der passenden Frequenz mitschwingen kannst.
Dieses Wochenende kann ich die Stille spüren und werde es ganz in Ruhe verbringen. Optimal für Yoga und Meditation.
💫 Schwingst Du mit? 💫


The greatest Love of all

Because the greatest love of all is happening to me
I found the greatest love of all
Inside of me…
(Whitney Houston)
Ich habe meine Liebe gefunden.
Im Kundalini Yoga? Ja, auch.
Doch vor Allem, durch das Kundalini Yoga – in mir selbst 🦋
Ich erinnere mich noch genau an meine allererste Yogastunde 🧘‍♀️
Durch einen (Nicht-)Zufall war es Kundalini Yoga. Ich weiß noch, wo ich saß, und wie es sich anfühlte, mich das aller erste Mal zusammen mit der Gruppe einzustimmen 🎶 Und ich erinnere noch das Lächeln, das diese Schwingung in mir auslöste. Und ich habe mich in der ersten Sekunde verliebt 🥰 Das war vor 10 Jahren.
Und genau so geht es mir heute immer noch. Sobald ich auf der Yogamatte sitze, macht es ‚klick‘ und mich erfüllt ein absolutes Glücks- und Dankbarkeitsgefühl. Dass ich diese Techniken kennen und praktizieren, und vor allem unterrichten darf. Da weiß ich, dass ich es bin, dass ich genau richtig bin. Dass ich bin. Bei mir.
Vor fast vier Jahren habe ich mich entschieden, die Ausbildung zur Kundalini Yogalehrerin bei Panch Nishan www.panchnishan.com in Berlin zu machen. Eine Reise, bei der ich nicht genau wusste, was auf mich zukommt, und...die beste Entscheidung meines Lebens! 🤩


Step by Step
Was, wenn Du jeden Tag ein neues Jahr beginnen könntest?
Gute Neuigkeiten: Du kannst!
Ich bin diese Woche die Treppen von Pollensa hinauf und hinab gestiegen. 365 Stufen. Für jeden Tag des Jahres eine.
Beim Hinaufsteigen lässt Du mit jeder Stufe einen Tag im vergangenen Jahr hinter Dir. Was ist alles geschehen? Was war aufregend, herausfordernd, bereichernd? Welche Entscheidungen hast Du getroffen, welche Erfolge gefeiert, durch welche Täler bist Du gegangen? Wer hat Dich dabei begleitet?
Was kannst Du hinter Dir lassen?
Beim Hinuntergehen steht jede Stufe für einen Tag im kommenden Jahr. Mit welcher Intention gehst Du hinein und hindurch? Welche Qualität soll es haben? Welche Ziele und Wünsche hast Du?
Wenn Du gerade nicht in Pollensa bist... setz Dich in Ruhe hin, und gehe gedanklich Deine Treppe rauf und runter. Reflektiere Deine zurückliegenden 365 Tage und visualisiere die, die vor Dir liegen. Schreib Dir, wenn Du magst, Deine Gedanken auf.
Und wenn 365 Tage oder 10 oder 30 gerade zu weit in der Zukunft liegen... dann schaue einfach auf heute, morgen oder nächste Woche.
Denn zum Glück beginnt jeden Tag ein neues Jahr 🌟


Du entscheidest, ob Du glücklich bist.

Niemand anderes kann das für Dich tun. Und auch Du darfst diese Verantwortung von anderen Menschen, von Dingen oder Situationen lösen.

Selbstbestimmung. Selbstverantwortung. Vertrauen. Offenheit.

Gehe selbst-bestimmt durchs Leben. Entscheide, was Dir gut tut, und was nicht. Aus Deinem Herzen heraus. Gewinne Klarheit über Deine Bedürfnisse, damit Du sie kommunizieren kannst. Löse Dich aus der Ohnmacht, dem Gedanken von außen getrieben und bestimmt zu sein. Nimm Dir die Zeit, trete (gedanklich oder physisch) einen Schritt zurück, frag Dich, wer Du bist und was jetzt für Dich das Richtige für Dich ist. Und dann entscheide bewusst. Und das Tolle ist, Du kannst Dich jederzeit, an jedem Morgen, an jedem Tag, in jeder Stunde und Sekunde wieder neu ausrichten.

Lausche in Dich hinein. Schau genau hin. Alles ist bereits da. In Dir. Immer. Egal, wo Du hingehst.
Also, raus aus dem Kopfkino, aus dem Gedankenkarussell. Raus aus der Situation, die Du schon lange nicht mehr möchtest, aber den Absprung nicht schaffst. Raus aus Sorgen und Ängsten. Raus aus dem was sein könnte, hätte, wäre, sollte... Schau auf das, was ist.

Du hast es in der Hand, JETZT!

"Ich habe mein Leben selbst in der Hand, und sorge dafür, dass ich glücklich bin."


 

Das Yoga Beach Festival Freiburg war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Noch etwas frisch am Morgen, aber umso herzerwärmender sind wir mit dem Kundalini Opening in den ersten Festivaltag gestartet. Bei der späteren Meditationssession wurden wir von den Sonnenstrahlen begleitet. Ein toller Start in den Sommer. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr - der Termin ist bereits in Planung :-)


Eines meiner ersten Events war das Sternschnuppen-Yoga in Zusammenarbeit mit schwarzwald.adventures.

Draußen in der Natur, unter freiem Himmel widmeten wir uns unseren Sternschnuppenwünschen, machten eine Gedankenreise zum gewünschten Zustand, praktizierten Yoga und Entspannung. Den Abend rundeten wir mit einer Meditation ab, mit der wir unsere Wünsche direkt vom Herzen hinaus schickten. Ein toller Abend mit tollen Yogis.
Stimmen der Teilnehmer:innen:
"Das war mal was ganz Anderes, im Wald Yoga zu machen und die Geräusche der Natur zu hören, den Wind zu spüren."
"Das Sternschnuppen-Yoga hat mir heute so gut getan."
"Bei der Tiefenentspannung die Wolken vorbei ziehen zu sehen, das war toll."
"Das war jetzt genau das Richtige, um den Sommertag ausklingen zu lassen."
Danke an meine Yogis, dass Ihr dabei wart. Danke Wetter. Danke Wald. Danke Universum. Danke Zell-Weierbach.
Ich freue mich schon aufs nächste Draußen-Yoga!

E-Mail
Instagram